Samstag, 21. Januar 2017

Eröffnung des Museum Barberini Potsdam

Eröffnung des Museum Barberini Potsdam

Das Museum Barberini ist ein Kunstmuseum im Zentrum der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. Das Museum befindet sich im 2013 bis 2016 rekonstruierten klassizistisch-barocken Palast Barberini, dessen architektonisches Vorbild und Namensgeber der Palazzo Barberini in Rom war.

Der Palast Barberini, den der Kunstmäzen Hasso Plattner wiederaufgebaut hat, ist einst stadtbildprägend gewesen und knüpft an die einstige Tradition als Ort der Kultur im Herzen der Stadt an. Der Focus des neu eröffneten Kunstmuseums in Potsdam liegt auf dem Impressionismus. Noch besitzt das Barberini keine eigene Sammlung.

Die Bestimmung des Kunstmuseums wird in Zukunft folgende sein: forschen, sich austauschen und auf Wechselausstellungen reagieren. Im November öffnet parallel eine Schau über Impressionismus in Russland.

Eröffnung des Museum Barberini Potsdam

Bei seiner Eröffnung im Januar 2017 widmet sich das Museum in seiner ersten Schau den Klassikern der Moderne und der Landschaftsmalerei des Impressionismus. Eröffnungsausstellung »Klassiker der Moderne. Liebermann, Munch, Nolde, Kandinsky« widmet sich der malerischen Umbrüche der Moderne bis in die Gegenwart und zeigt Werke von deutschen Expressionisten.



Als Gäste nahmen unter anderem die Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Ministerpräsident Brandenburgs Dietmar Woidke und der Microsoft-Gründer Bill Gates teil. Der britische »Guardian« zählt das Potsdamer Museum zu den weltweit wichtigsten Eröffnungen des Jahres 2017.



Weblink:

Museum Barberini | Kunstmuseum in Potsdam - www.museum-barberini.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen