Samstag, 4. November 2017

»Paul Klee. Dichter und Denker« im Zentrum Paul Klee in Bern


Paul Klee ist einer der berühmtesren Maler der modernen Kunst. Seine traumhaft zarte Bildwelt sucht alles in seinem inneren Wesen zu fassen und sichtbar zu machen. Er beteiligte sich an der Künstlergruppe Blauer Reiter und wurde ein einflußreicher Lehrer am Bauhaus.

Paul Klee hat in seinem Werk eine vollkommen neue Bild- und Formensprache entwickelt, die nicht mehr direkt aus der sichtbaren Welt abgeleitet ist, sondern bei den Urformen wie Punkt, Linie und Fläche beginnt und in eine autonome künstlerische Wirklichkeit führt. Damit gelang ihm ein Durchbruch zur Moderne, dessen Wirkung bis heute anhält. Von seinen Künstlerkollegen wurde er nur "der Einzigartige" genannt: Paul Klee prägte wie kaum ein anderer das Verständnis der modernen Kunst. Mit seinen mosaikartig komponierten Werken schuf er einen völlig neuen Stil.

Die Werke von Paul Klee bestechen durch Erfindungsreichtum, Experimentierfreude, subtilen Humor und virtuose Farbgebung. Den technisch rationalen Tendenzen der 1920er-Jahre setzt er die Bedeutung von Spiel, Intuition und Künstler-Genie entgegen. Gegliedert nach Bildmotiven der Transzendenz-Sehnsucht wie Leiter, Berg und Gestirn sowie Bauhaus-Aspekten von Architektur und Konstruktion des Raumes zeichnet der reich illustrierte Band über die Zeit von 1905 bis 1940 ein eindrucksvolles Bild von Klee als originellem „denkenden Künstler“, der sich den Herausforderungen des Menschen in der Moderne stellt und rationale Mittel der Bildkonstruktion virtuos ins Offene und Rätselhafte umschlagen lässt.

»Sollte alles denn gewusst sein? ach, ich glaube nein!« notierte Paul Klee auf einem seiner letzten Werke. Die Ausstellung im Zentrum Paul Klee in Bern eröffnet neue Perspektiven auf den Maler Klee, der neben vielem anderen auch Philosoph, Wortakrobat und Poet war.

Seine sprachkünstlerischen Schöpfungen, oft mit feinem Sinn für Ironie und Witz, lassen überraschende Blicke auf seine Bilder zu. Sein Werk ist Ausdruck eines «künstlerischen Denkens», das in unglaublicher Vielschichtigkeit und Fülle Gestalt angenommen hat.

Paul Klee 1911

In wechselnden Präsentationen kann der Besucher Klee in sein geistiges Universum folgen. Die originalen Bücher aus Klees privater Bibliothek laden zur Lektüre und auf eine «kleine Reise ins Land der besseren Erkenntnis» ein. Paul Klee gehört zu den bedeutendsten bildenden Künstlern der Klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts.

Weblink:

Paul Klee. Dichter und Denker - www.zpk.org

Blog-Artikel:

Paul Klee-Ausstellung in der FondationBeyeler


Literatur:

Klee
Klee
von Susanna Partsch

Paul Klee
Paul Klee
von Daniel Kupper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen