Samstag, 20. Januar 2018

Warhol-Ausstellung der Siebdrucke im thüringischen Apolda

Kunsthaus Apolda Warhol-Ausstellung im thüringischen Apolda

Originale von Andy Warhols Siebdrucken - wer etwa 100 von ihnen wie die Werke »Mao«, »Flowers« oder »Marilyn Monroe« sehen will, muss nicht etwa nach New York oder Paris reisen. Es genügt ein Zugticket nach Apolda in Thüringen. Das Kunsthaus dort hofft mit dieser besonderen Ausstellung auf viele Besucher.

Andy Warhols berühmter Siebdruck von Marilyn Monroe »Shot Sage Blue Marilyn« und rund 80 weitere Originale des amerikanischen Pop-Art-Künstlers sind zum Jahresauftakt im Kunsthaus Apolda Avantgarde zu sehen. Unter dem Titel »Andy Warhol - The Original Silkscreens» präsentiert das Haus bis zum 1. Juli Originale aus 16 Mappenwerken. Darunter sind nach Angaben des Vereins vom Freitag auch bisher nie gezeigte »Sunsets«» (»Sonnenuntergänge«) sowie »Campbell's Soup Cans«, »Mao« und »Flowers«.

Marilyn Monroe

Der Siebdruck zeigt die Schauspielerin mit rosa Gesicht, rubinroten Lippen, gelbem Haar und blauem Lidschatten vor einem hellblauen Hintergrund.

Warhol-Ausstellung im thüringischen Apolda

Der Kunstförderer Heiner Friedrich hat wesentliche Arbeiten zur Verfügung gestellt. Er habe über zwei Jahrzehnte mit Warhol (1928-1987) zusammengearbeitet.

Obwohl Warhol als Werbegrafiker überaus erfolgreich war, wählte er dennoch bald den künstlerischen Weg und suchte neue Ideen für seine Bilder auf Leinwand und fixierte sich hierbei auf triviale Sujets; Hollywoodstars, Comic- und Cartoon-Motive.

Anfang der 1960er, machte er sich mit dem Siebdruck vertraut und fertigte Bilder, die er irgendwie als "glamourös" oder zumindest für interessant befand oder reflektierte in seinen Bildern und Objekten Konsum- und Supermarktartikel.

Warhol hatte sich nach seinem Studium als Gebrauchsgrafiker einen Namen als einen der angesehensten Gebrauchsgrafiker in New York gemacht. Nach 1960 war er einer der Mitbegründer der Pop Art. Vor allem die bis dahin nahezu kommerziell genutzten Siebdrucke avancierten bei ihm zur Kunst. Warhol nutzte das Verfahren auch zu politischen aussagen wie dem Zyklus «Flash» zum Kennedy-Attentat.

Warhol-Ausstellung Apolda Weblinks:

Andy Warhol im thüringischen Apolda - www.tagesschau.de

Siebdrucke von Andy Warhol in Ausstellung in Apolda - www.thueringer-allgemeine.de


Weblinks:

Warhol.org -- www.warhol.org - (englisch)

Andy Warhol-Biografie - Biografien-Portal www.die-biografien.de

Andy Warhol-Zitate - Zitate-Portal www.die-zitate.de


Literatur:

Andy Warhol 1928 - 1987
Andy Warhol 1928-1987


Andy Warhol
Andy Warhol


Andy Warhol 1928 - 1987. Kunst als Kommerz
Andy Warhol 1928 - 1987


Bildbiografie Warhol
Bildbiografie Warhol


Andy Warhol - Retrospektive
Andy Warhol Retrospektive

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen